Was haben Videospiele eigentlich mit Literatur gemeinsam? Zunächst einmal sind es die Geschichten, die beide Medien auf ihre ganz eigene Weise erzählen wollen. Doch welche Geschichten können Videospiele erzählen? Gibt es Erzählformen, Perspektiven, mit denen die nur ein Videospiel experimentieren kann? Was haben Spielbücher und Textadventures gemeinsam? Und welchen literarischen Vorlagen haben sich Videospiele schon gewidmet? All diesen Fragen wollen wir unter “Verspielte Literatur” nachgehen und damit beweisen, dass die beiden scheinbar grundverschiedenen Medien doch mehr miteinander verbindet als es auf dem ersten Blick scheint.
Seit ich erwachsen bin macht Weihnachten nur noch halb so viel Spaß. Bei dem Geschenkestress kann von “Besinnlichkeit” keine Rede sein und am Ende ist alles schon wieder vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat. Wie sehr sehne ich mich da in eine Zeit zurück, in der ich Weihnachten noch genießen…
Weihnachten ist für mich ein absolutes Familienfest. Wir versammeln uns vor dem Weihnachtsbaum, schlagen uns die Bäuche voll, hier und da ein kleiner Streit – aber am Ende des Tages ist dann doch wieder alles ruhig. Von so einem ruhigen Familienleben träumt auch die kleine Didi in “Contrast”. Ich habe…
Die Japanische Videospielforschung ist ein “Sonderling”. Aber wie sah das eigentlich auf der “Replaying Japan 2016” aus? Meine Eindrücke der diesjährigen Japanischen Videospielkonferenz habe ich im zweiten Teil des Konferenzberichts festgehalten.
Die gamescom ist längst vorbei und die “Replaying Japan 2016”-Konferenz liegt schon drei Wochen zurück. Nachdem ich also endlich alles in Ruhe Revue passieren lassen konnte, wird es Zeit für einen ausführlichen Rückblick auf die 4. Konferenz für japanische Videospielforschung. Ein Blick auf einen wissenschaftlichen Sonderling.
Die vergangene Woche war geprägt von Spielen, alle haben es auf einmal als Thema aufgenommen. Auch wir waren da und haben vor allem geschaut, was wir so machen wollen. Wir waren und sind aber auch Teil des allumfassenden Stimmengewirrs.
Etwas müde bin ich noch. Schließlich liegen seit gestern drei Tage Game Studies pur bei der “Replaying Japan”-Konferenz hinter mir. Und während sich die Thilo schon die volle Dröhnung Videospielindustrie bei der gamescom gibt, versuche ich noch die ganzen Eindrücke aus der Wissenschaft zu verarbeiten.
Heute geht’s ausnahmsweise mal nicht um den Blog, sondern um etwas das schon seit einigen Wochen einen Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt: Mein Vortrag bei der Videospielkonferenz “Replaying Japan 2016”. Mit jeden Tag steig die Vorfreude, aber auch die Nervosität – und ganz viel Schamgefühl…
Langsam staubt die Kinect meiner Xbox One ein. Seit zwei Jahren steht Microsofts Bewegungssensor nun in meinem Wohnzimmer und ich finde einfach keine passenden Spiele. Die vereinzelten Titel kann ich beinahe an einer Hand abzählen – und sie interessieren mich einfach nicht. Sportspiele? Keine Lust. Tanzspiele? Kenne ich schon. Gibt…
Game over – zwei Worte, die mir sofort die Zornesröte ins Gesicht treiben. Wir hassen es zu verlieren und doch suchen wir immer wieder die Herausforderung. Zu leichtes Level-Design? Nein Danke. Der Game-Designer und Computerspielforscher Jesper Juul nahm sich diesen Widersprüchlichkeiten in seinem Essay “The Art of Failure” einmal an…
Interactive Fiction mögen ja noch so spannend sein, für Novizen wie mich gestaltet sich der Einstieg jedoch oft etwas schwierig. Eine Map hier anlegen, eins zwei Items da einsammeln – und schon habe ich im nächsten Raum schon wieder vergessen wo ich mich eigentlich befinde. Wenn ich es schon im…
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