Ueber uns

Ueber Uns

Wir sind zwei Theaterwissenschaftler, Bücherfreaks und Spielefans die sich für alles mediale begeistern können – besonders dann, wenn es irgendwie anders ist. Ständig auf der Suche nach neuen Schätzen und Ideen hat sich in den letzten Jahren so viel Begeisterung angestaut, dass wir ihr eine Plattform geben mussten, um sie auch mit anderen teilen zu können.

Was ist schraeglesen?

schraeglesen ist ein Blog, bei dem sich alles um Literatur und Geschichten dreht – vor allem die, die auch einmal aus ihrer “klassischen” Buchform heraustreten. Alle Geschichten, die auf irgendeine Weise mit verschiedenen Erzählformen experimentieren. Und weil das eben nicht nur Bücher sein müssen, haben wir uns auch gleich noch einem weiteren Medium angenommen: Dem Videospiel.


Was bedeutet “schraeglesen”?

Das Wort “schraeglesen” gibt es eigentlich nicht. Ihr werdet es zumindest in keinem Duden oder Wörterbuch finden. (Noch nicht.)

Uns ist das Wort ganz spontan in den Kopf gekommen – glücklicherweise genau dann, als wir noch verzweifelt nach einem passenden Namen für den Blog gesucht haben. Damals sollte jeder von uns einen kleinen Konzepttext verfassen, in dem Thilo als Wortspiel auf das Wort “querlesen” die Frage “Warum querlesen, wenn man auch schraeglesen?” fallen ließ. Und weil das Wort so schön beschreibt was wir sind und was wir wollen, wurde schraeglesen geboren.


Passen Videospiele und Literatur denn überhaupt zusammen?

Auf dem ersten Blick erscheint die Kombination Literatur und Videospiele vielleicht etwas befremdlich. Tatsächlich sind wir der Meinung, dass beide eine ganze Menge miteinander zu tun haben. Die ersten Videospiele waren schließlich textbasiert, einige Bücher haben eine ähnlich verzweigte Struktur wie Videospiele, was Espen Aarseth dazu veranlasst hat, beide in das gemeinsame Genre der “ergodischen Literatur” zu stecken. Wer uns nicht glauben möchte, kann entweder gern immer wieder einen Blick in unsere Verspielte Literatur oder in Espen Aarseths “Cybertext” werfen.

Comments are closed.