Verspielte Literatur

Verspielte Literatur

Was haben Videospiele eigentlich mit Literatur gemeinsam? Zunächst einmal sind es die Geschichten, die beide Medien auf ihre ganz eigene Weise erzählen wollen. Doch welche Geschichten können Videospiele erzählen? Gibt es Erzählformen, Perspektiven, mit denen die nur ein Videospiel experimentieren kann? Was haben Spielbücher und Textadventures gemeinsam? Und welchen literarischen Vorlagen haben sich Videospiele schon gewidmet? All diesen Fragen wollen wir unter “Verspielte Literatur” nachgehen und damit beweisen, dass die beiden scheinbar grundverschiedenen Medien doch mehr miteinander verbindet als es auf dem ersten Blick scheint. 


Let’s Read “White Night” / Teil 1: Schattenspiel

Ich gebe es zu: Ich bin ein Angsthase. Aus diesem Grund hatte ich Horrospiele bisher eher gemieden – auch wenn ich das Genre als gleichermaßen faszinierend empfinde. Aber was will man machen? Die Angst ist zu groß. Bei “White Night” hat meine Neugier dann doch einmal gesiegt. Zu spannend ist…

Weiterlesen…

Wörterdrehen – Erinnerungen an “Typoman”

Für mich war es 2014 DAS Highlight auf der Kölner Videospielmesse gamescom:  “Typoman”. Ungeduldig verfolgte ich seitdem die Meldungen des deutschen Entwicklerstudios, zu dem sich zwar gefühlt Monat für Monat neue Preise und Auszeichnungen gesellten – aber die Veröffentlichung lange auf sich warten ließ. Umso größer war die Freude, als…

Weiterlesen…

Spurensuche im Weiß

Für gefährliche Abenteuer sind sie eigentlich zu schwach und doch haben sich Kinder in Indie-Spielen zu beliebten Protagonisten entwickelt. “Ico”, “Limbo” und “Contrast” – sie alle lassen die kleinen Menschen durch eine viel zu große Welt wandern. In “Beyond Eyes” hat der Spieler es diesmal sogar mit einer besonders zerbrechlichen…

Weiterlesen…

Früher war alles besser. Nein, anders.

… vielleicht (wahrscheinlich sogar) war es das aber auch nicht. Vielleicht bin ich den letzten Jahren auch einfach nur pingelig geworden. Als Kind habe ich beim Spielen jede Minute genossen, einfach alles war perfekt. Musste es ja auch. Schließlich habe ich gefühlte Ewigkeiten auf ein Videospiel warten müssen, das ich…

Weiterlesen…