Was haben Videospiele eigentlich mit Literatur gemeinsam? Zunächst einmal sind es die Geschichten, die beide Medien auf ihre ganz eigene Weise erzählen wollen. Doch welche Geschichten können Videospiele erzählen? Gibt es Erzählformen, Perspektiven, mit denen die nur ein Videospiel experimentieren kann? Was haben Spielbücher und Textadventures gemeinsam? Und welchen literarischen Vorlagen haben sich Videospiele schon gewidmet? All diesen Fragen wollen wir unter “Verspielte Literatur” nachgehen und damit beweisen, dass die beiden scheinbar grundverschiedenen Medien doch mehr miteinander verbindet als es auf dem ersten Blick scheint.
Wer “Journey” bereits gespielt hat, könnte meinen, dass in Anbetracht der Wortkargheit im Spielverlauf auch nur wenig darüber zu sagen wäre. Doch ich bin nicht dieser Meinung – und im Anschluss an die Einleitung werde ich meine Gründe dafür näher ausführen.
In letzter Zeit haben wir uns endlich wieder verstärkt den Videospielen widmen können – was aber überhaupt ein Videospiel ist, oder was es so besonders macht ist bisher noch etwas zu kurz gekommen. Das wollen wir jetzt nachholen und uns einmal etwas den Game Studies zuwenden. Die widmet sich genau…
Heute ist es soweit: “Final Fantasy” feiert sein 30-jähriges Jubiläum. 30 Jahre Erfolgsgeschichte einer Reihe, die eigentlich keine werden sollte. Vor allem aber das Jubiläum einer Reihe, der ich überhaupt erst meine Begeisterung für Videospiele zu verdanken habe. Mein Dank an “Final Fantasy”.
“Waves” lautete das diesjährige Thema des Global Game Jam – und bot damit auch 2017 viel Freiraum für Interpretationen. Wir waren vergangenen Samstag in der HTWK Leipzig, um uns bei den Zwischenpräsentationen einmal anzuschauen, was den Leipziger Teilnehmern so zum Thema eingefallen ist. Ein Überblick in Wellen.
Ja, ich habe es geschafft. Ich bin Game-Jam-Veteran. Ich habe mich einer Herausforderung gestellt, deren Ausmaß ich nur erahnen konnte. Lange hatte ich nicht mehr so prächtig und farbenfroh blühende Augenringe und die fein verästelte Äderung meiner Augäpfel konnte sich wirklich sehen lassen – sehen konnte ich mit ihnen natürlich…
In 24 Stunden ist es auch hier in Deutschland wieder soweit: It’s global jam time! Zusammen mit zahlreichen anderen Ländern versammeln sich vom 20. bis 22. Januar wieder Entwickler um 48 Stunden lang die unterschiedlichsten Videospiele zu entwickeln. Zeit also nocheinmal Revue passieren zu lassen, wobei es beim Global Game…
Für Spieleentwickler sind Game Jams der reinste Ideenpool. Die Ideen sprühen, der viele Input durch die anderen Teilnehmer. Da überrascht es nicht, dass sich einige der anfänglichen “Prototypen” später auf dem Indie Markt wieder finden. So auch der 2016 erschienene Shooter “SUPERHOT”…
Noch sind es ein paar Tage bis sich vom 20. bis 22. Januar wieder Videospielentwickler weltweit 48 Stunden lang ganz dem Entwickeln hingeben. Auf den offiziellen Global Game Jam-Kanälen – und auch bei mir – macht sich aber schon die erste Aufregung breit…
„Es war einmal vor langer Zeit…“ – sechs allzu bekannte Worte aus Kindheitstagen. Doch wo üblicherweise die Prinzessin auf ihren Prinzen wartet, macht sich in „Child of Light“ eine kleine Prinzessin einfach selbst auf den Weg und rettet dabei gleich noch eine ganze Welt.
“Golden Sun” hat für mich einen besonderen Stellenwert. Es ist das erste Videospiel, das ich auf meinem GameBoy zu Ende gespielt habe – das erste, das ich überhaupt beendet habe. Ich errinnere mich noch genau an die vielen Stunden, die ich vor dem kleinen Bildschirm verbracht habe; eine fremde Welt…
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