Themenreihen
Themenreihen
Welche Bedeutung hat Typografie in Literatur und Spielen? Was hat es mit dem berühmt-berüchtigten “Ende” auf sich und was ist eine “Interactive Fiction”? In unseren Themenreihen widmen wir uns regelmäßig einem bestimmten Thema und beleuchten das von allen Seiten.
Aktuelle Themenreihe:
Ein Leben ohne Theater ist möglich, aber sinnlos. Deswegen dreht sich unsere aktuelle Themenreihe ganz um Dramentexte, Spiele im Spiel und alles was der Theaterfundus noch hergibt.
Warum ich nicht mit, aber auch nicht ohne Enden leben kann. Und warum wir mittlerweile unfähig geworden sind, Geschichten enden zu lassen. Ein Hass-Liebes-Brief an Enden.
Weiterlesen…
Jede Geschichte hat wohl zahllose mögliche Enden, doch meistens kennen wir nur eines. Nicht so jedoch bei dem Doppelroman “Unique Item” und “Blue Book” von Milorad Pavić. Eine Buchvorstellung mit vielen Anfängen.
Weiterlesen…
Enden. Niemand mag sie, alle lieben sie. Zum Beginn unseres Themenspezial “Ende?” haben wir uns einmal Gedanken gemacht, was Enden eigentlich so besonders macht. Eine (gemeinsame) Gedankensammlung zum Anfang vom Ende…
Weiterlesen…
Typografie kann also durchaus spannend sein kann. Wem der Einstieg über Bücher jetzt aber zu trocken ist, der kann mit “Type:Rider” auch ganz spielerisch in die Welt der Schriftarten eintauchen. Ein Blick auf das erstaunlich knifflige “Spiel der Typografie-Spiele”.
Weiterlesen…
Wie wichtig ist Typografie eigentlich für Videospiele? Und worauf muss ein Videospiel-Typograf alles achten? Fragen über Fragen und die sollen jetzt alle mehr oder weniger im zweiten Teil zur Videospieltypografie beantwortet werden. (Der sich nun endlich auch mal wirklich um Typografie in Computerspielen dreht.)
Weiterlesen…
Durch Computer haben es Typografen mittlerweile so viel einfacher. Schriften können einfach digital bearbeitet werden, ausgetauscht und frei über den Bildschirm verteilt werden. Auch Videospielentwicklern stehen mittlerweile eine große Breite an Schriftarten zu Verfügung – ob sie die nun letztendlich auch nutzen ist wieder eine andere Frage. War das aber…
Weiterlesen…
Die Literatur ist ein Spiel und der französisch-amerikanische Autor Raymond Federman spielt nur mit dem höchsten Einsatz: “Alles oder nichts”. Unter diesem Titel verwandelt er sich selbst in Literatur, spielt er mit den Genregrenzen und den einzelnen Buchstaben. Ein Buch, bei dem jede Seite ein eigenes typografisches Kunstwerk ist.
Weiterlesen…
Typografie muss nicht immer statisch in Büchern passieren. Dass Buchstaben auch Videospielhelden hervorbringen können, beweist das 2015 erschienene “Typoman” – ein Puzzle-Plattformer, der mich mit seiner visuellen Gestaltung und den kniffligen Wortspielereien schon 2014 als Demo auf der gamescom in den Bann ziehen konnte. (Und dem ich deswegen eigentlich schon…
Weiterlesen…
Wusstet ihr schon, dass Times New Roman gar nicht für die New York Times, sondern die britische Times designet wurde? Und dass das hässliche Comic Sans MS sogar Legasthenikern hilft? Passend zu unserem Typografie-Spezial veröffentlichen wir unter dem Hashtag #TypoFact regelmäßig kurze Fakten über Schriftarten. Für die, die mit Twitter…
Weiterlesen…
Man soll ein Buch nicht nach einem Einband beurteilen, doch wenn man es aufschlägt, sieht es meist aus wie jedes andere: Schrift mit Serifen, Blocksatz mit Einschüben, vielleicht noch kursive Überschriften oder eine hübsche Initiale. Manche Bücher offenbaren aber schon beim ersten Aufschlagen eine faszinierende Welt, voller Farben, Schriftarten und…
Weiterlesen…