Spielbesprechungen
schraeggespielt: Spielbesprechungen
Egal ob alt, neu, unbekannt oder Klassiker – hier stellen wir die kleinen Schätze der (Video-)Spielindustrie vor. Spiele, die auf unterschiedliche Weise mit Formen experimentieren, deren Geschichten uns zum Weinen bringen konnten und natürlich Spiele, die sich irgendwie mit Literatur in Verbindung bringen lassen. Aktuell sein können andere.
Interactive Fiction mögen ja noch so spannend sein, für Novizen wie mich gestaltet sich der Einstieg jedoch oft etwas schwierig. Eine Map hier anlegen, eins zwei Items da einsammeln – und schon habe ich im nächsten Raum schon wieder vergessen wo ich mich eigentlich befinde. Wenn ich es schon im…
Weiterlesen…
Kennt ihr das? Eigentlich wolltet ihr euch nur gemütlich eurem Pony-Abenteuer widmen. Dem Regenbogen folgen, ein paar Schmetterlingen weg pusten… Als eurer Rechner ganz plötzlich vom Teufel höchst persönlich gehackt wird. Genau das und noch viel mehr ist “Pony Island” – für mich der Überraschungs-Indie-Hit zum Beginn des Jahres. Ich…
Weiterlesen…
Morgen ist Weihnachten und immer noch kein Schnee in Sicht! Ein weißes Weihnachtswunder kann ich zwar auf die Schnelle auch nicht vollbringen, wie wär’s aber stattdessen mit einer spontanen digitalen Reise in die frostigen Schneefelder von Alaska: Bei “Never Alone” begebt ihr euch gemeinsam mit einem kleinen Iñupiat-Mädchen und ihrem treuen…
Weiterlesen…
Den Schlüssel zur Bibliothek habe ich jetzt “gefunden” – oder hat er eher mich gefunden? Ich weiß jetzt zumindest, wer sich hinter der mysteriösen Frau in Weiß verbirgt: Die Jazz-Sängerin Selena Sandvik. Mal schauen, ob ich in der Bibliothek mehr über sie und ihre Liebe zu William Vesper herausfinden kann.…
Weiterlesen…
Endlich habe ich ein klares Ziel vor Augen: Ich muss in die Bibliothek! Ich bin mir zwar noch nicht sicher, welche Absichten die leuchtende Frau verfolgt, aber habe ich denn eine Wahl?
Weiterlesen…
Nach einem geruhsamen Schläfchen im gemütlichen Horror-Haus, kann unser Held nun endlich (?) mehr oder weniger weiter ausgeruht in die Tiefen des Hauses vordringen. Was da jedoch im Dunkeln lauert, ist nicht immer freundlich gesinnt…
Weiterlesen…
Bisher ist alles recht ruhig verlaufen. Außer einem mulmigen Gefühl auf dem Friedhof habe ich mich eigentlich recht tapfer schlagen können. Ich weiß aber auch, dass mich der eigentliche Spaß jetzt erst im Inneren des Hauses erwartet. Wie lange meine Nerven das wohl mitmachen?
Weiterlesen…
Ich gebe es zu: Ich bin ein Angsthase. Aus diesem Grund hatte ich Horrospiele bisher eher gemieden – auch wenn ich das Genre als gleichermaßen faszinierend empfinde. Aber was will man machen? Die Angst ist zu groß. Bei “White Night” hat meine Neugier dann doch einmal gesiegt. Zu spannend ist…
Weiterlesen…
Für mich war es 2014 DAS Highlight auf der Kölner Videospielmesse gamescom: “Typoman”. Ungeduldig verfolgte ich seitdem die Meldungen des deutschen Entwicklerstudios, zu dem sich zwar gefühlt Monat für Monat neue Preise und Auszeichnungen gesellten – aber die Veröffentlichung lange auf sich warten ließ. Umso größer war die Freude, als…
Weiterlesen…
Für gefährliche Abenteuer sind sie eigentlich zu schwach und doch haben sich Kinder in Indie-Spielen zu beliebten Protagonisten entwickelt. “Ico”, “Limbo” und “Contrast” – sie alle lassen die kleinen Menschen durch eine viel zu große Welt wandern. In “Beyond Eyes” hat der Spieler es diesmal sogar mit einer besonders zerbrechlichen…
Weiterlesen…