Game Studies

schraeggeforscht: Game Studies

Können Videospiele überhaupt Geschichten erzählen? Und was haben Ludologen und Narratologen mit der Frage zu tun? Was bedeutet “Immersion”? Und sind Videospiele wirklich interaktiv? Wir nehmen uns aktuellen (und auch vergangenen) Debatten der Game Studies an, stellen Forschungsprojekte vor oder lassen uns auch einfach nur ein wenig kritischer über das ein oder andere Spiel aus.


Ein Forschungszweig mit Identitätsproblemen

In letzter Zeit haben wir uns endlich wieder verstärkt den Videospielen widmen können – was aber überhaupt ein Videospiel ist,  oder was es so besonders macht ist bisher noch etwas zu kurz gekommen. Das wollen wir jetzt nachholen und uns einmal etwas den Game Studies zuwenden. Die widmet sich genau…

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Ein wissenschaftlicher Sonderling – Teil 1

Die gamescom ist längst vorbei und die “Replaying Japan 2016”-Konferenz liegt schon drei Wochen zurück. Nachdem ich also endlich alles in Ruhe Revue passieren lassen konnte, wird es Zeit für einen ausführlichen Rückblick auf die 4. Konferenz für japanische Videospielforschung. Ein Blick auf einen wissenschaftlichen Sonderling.

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Vom Gewinn am Verlieren

Game over – zwei Worte, die mir sofort die Zornesröte ins Gesicht treiben. Wir hassen es zu verlieren und doch suchen wir immer wieder die Herausforderung. Zu leichtes Level-Design? Nein Danke. Der Game-Designer und Computerspielforscher Jesper Juul nahm sich diesen Widersprüchlichkeiten in seinem Essay “The Art of Failure” einmal an…

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