Digitales

Videospiele haben gemeinhin den Ruf weg brutal und stumpfsinnig zu sein. Dabei wollen sie doch nur auf ihre ganz eigene Weise Geschichten erzählen, in denen der Spieler einfach mal selbst über das Schicksal seines Helden bestimmen kann. Wie bei Büchern können so auch bei Videospielen gute und schlechte Geschichten entstehen, massenkompatible Bestseller und experimentierfreudige Indie-Titel. Genau diesen etwas schraegeren Videospielexperimente wollen wir hier nachgehen: Das sind Spiele, die grafisch oder akustisch (und das meint nicht: möglichst hochauflösend) kleine Kunstwerke entstehen lassen. Spiele, die ihre Geschichte auf ganz außergewöhnliche Weise präsentieren und dem Spieler auch mal mehr Auswahlmöglichkeiten als nur “gehe zuerst rechts oder links” bieten oder einfach mit ihren spielerischen Elementen experimentieren.


Journey: Ein “wissenschaftliches” Let’s Play

Mittlerweile ist es schon über ein Jahr her, dass wir unseren letzten “Journey” Beitrag veröffentlicht haben. Bevor wir uns mit dem letzten Beitrag dann auch endlich einem Abschluss nähern, wollen wir die bisherigen Beiträge mit zwei kleinen Videos zurück ins Gedächtnis rufen. Ein Versuch eines wissenschaftlichen Let’s Plays. 

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Ende: Eine Playlist

Das Ende naht. Und weil bereits genug Worte gefallen sind, gibt es einfach mal ein wenig Musik auf die Ohren – mit meinem persönlichen “Best of” der Videospiel Ending Themes. Als Soundtrack zum Ende des Jahres. Zum Reinhören, Lauschen und mitsammeln.

Diese Playlist soll regelmäßig aktualisiert werden. Habt ihr noch Tipps zu Ending Themes, die ich womöglich völlig vergessen habe? Dann immer her damit. Ich freue mich über jeden neuen Musikvorschlag. 
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Endgame: Computerspiele bewahren?

Front-Conver P.T.

Wir philosophieren ja gerade “über Enden in all ihren Formen”.  Ich möchte hierzu eine Perspektive auf Computerspiele beitragen, aus der sie als Kulturgut in Frage kommen. Wessen Aufgabe ist eigentlich das Bewahren von Computerspielen? In der Hinsicht liegt zum Glück ein ereignisreiches Jahr hinter mir – das für diesen Text…

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In Endlosschleife

Videospiele und alternativen Enden. Ständig wird versprochen, dass der Spieler selbst über das Ende bestimmen könne. Warum sich Videospiele dann aber doch nur im Kreis drehen und das irgendwie auch zu Natur des Mediums gehört – ein Beitrag in Schleifen (oder Kreisen – je nachdem, was einem lieber ist). Wieder…

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Punkte gegen Linien

Durch Computer haben es Typografen mittlerweile so viel einfacher. Schriften können einfach digital bearbeitet werden, ausgetauscht und frei über den Bildschirm verteilt werden. Auch Videospielentwicklern stehen mittlerweile eine große Breite an Schriftarten zu Verfügung – ob sie die nun letztendlich auch nutzen ist wieder eine andere Frage. War das aber…

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Buchstabenheld?

Typografie muss nicht immer statisch in Büchern passieren. Dass Buchstaben auch Videospielhelden hervorbringen können, beweist das 2015 erschienene “Typoman” – ein Puzzle-Plattformer, der mich mit seiner visuellen Gestaltung und den kniffligen Wortspielereien schon 2014 als Demo auf der gamescom in den Bann ziehen konnte. (Und dem ich deswegen eigentlich schon…

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