Was wir gerade so machen.

Knapp zwei Wochen sind mittlerweile vergangen, seit wir das letzte Mal einen Beitrag veröffentlicht haben. Und da kann man sich nun zu Recht die Frage stellen: Was treiben wir denn eigentlich die ganze Zeit? Sind wir schon wieder in der nächsten Blog-Versenkung verschwunden?

Die Antwort: Nö. Sind wir nicht. Tatsächlich verbringen wir gerade sogar recht viel Zeit mit dem Blog. Nur eben nicht mit Schreiben, sondern mit Vorbereitungen für die Leipziger Buchmesse. Die rückt nämlich mit nicht mal mehr zwei Wochen immer näher und wir haben noch so einiges zu tun. Visitenkarten erstellen, Beiträge und Termine planen… So eine Messe muss eben gründlich vorbereitet werden.

LBM16Visitenkarten

So oder so ähnlich sollen die Visitenkarten dann aussehen. Wohl eher “so ähnlich”.

Was noch so vorbereitet werden muss…

Vor allem Thilo verwendet gerade einen Großteil seiner Zeit darauf, Bücher auszuwählen, Verlage anzuschreiben, Interviewtermine zu vereinbaren, Bücher zu bestellen – und gelesen werden müssen die ja auch noch. Ich bin immer wieder erstaunt wie organisiert er eigentlich sein kann. Im Alltag merkt man ihm das irgendwie nicht mehr an. Ich hingegen lasse mich dann lieber auf der Messe überraschen, schaue vor Ort nach Schätzen, liefere dann ein paar Fotoberichte und schaue was die anderen Blogs so treiben.

Am letzten Messetag sind wir nämlich auch auf der ersten Bloggerkonferenz der Leipziger Buchmesse unterwegs und werden uns vor allem mal ein wenig kundig machen, wie wir schraeglesen noch besser vernetzen können. (Ich muss gestehen, das bereitet mir momentan noch etwas Schwierigkeiten.) Und ein bisschen Werbung vor Ort hat ja auch noch niemandem geschadet.

Und der Blog staubt dann bis zur Buchmesse ein?

Ebenfalls nö. Der Blog soll auf keinen Fall einstauben. Ich versuche nur gerade Thilo ein wenig den Rücken freizuhalten, damit er sich die nächsten 13 Tage nochmal komplett auf die Messe konzentrieren kann. Gestern habe ich zum Beispiel endlich alle Spiele der Global Game Jam gesichtet und fische gerade meine Highlights für euch heraus. Nächste Woche soll dann der Artikel veröffentlicht werden. Ich hoffe, dass ich zum Wochenende noch eine kleine Spielbesprechung reinschieben kann.

Auf jeden Fall wird unser Programm in der nächsten Zeit wohl etwas Videospiel-lastig ausfallen. Dafür gibt’s dann ja aber auf der Buchmesse die volle Literatur-Dröhnung. Also gönnen wir uns doch nochmal etwas Ruhe vor dem Sturm…


 

Seid ihr dieses Jahr auch auf der Buchmesse unterwegs? Wie bereitet ihr euch denn auf das Buchfest vor? Belest ihr euch schon im vornherein, um dann auf der Messe so viel wie möglich mitreden zu können? Oder seid ihr eher spontan und lasst euch dann lieber vor Ort überraschen?

Caecilia
Latest posts by Caecilia (see all)

Caecilia

Ehemaliger(?) "Final Fantasy"-Freak. Hat durch die Liebe für das Japanische Rollenspiel zum Videospiel gefunden. Nachdem der Traum vom Leben im Land der aufgehenden Sonne schon am Sushi-Hass zerplatzte, fand die Musik- und Theaterwissenschaftlerin mit den Game Studies einen passenden Ersatz; ging ihren Dozenten deswegen permanent mit Hausarbeiten zu Videospielmusik, Avatartheorien oder Bewegungssteuerungskonzepten auf den Leim; versuchte sich nebenher als Redakteurin beim RETRO-Magazin oder stockte ihre Spielesammlung mit Aushilfsjobs bei GameStop auf. Ihr großer Traum: Mit einer Professur das eigene Hobby durch die Uni finanzieren zu lassen. Bis dahin tobt sich eben auf schraeglesen aus und bezahlt die Spiele vorerst aus eigener Tasche. Wegen ihrer Vorliebe für Indie Games hält sich der finanzielle Aufwand dabei zum Glück in Grenzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert