Bloggedanken

Das Blog(tage)buch. Mit allem was uns gerade so rund um schraeglesen beschäftigt. Umbauarbeiten, Praktika, Wochenendplanungen – eben all die Gedanken, die sich nicht so richtig einordnen ließen, die keinen vollen Beitrag füllen konnten und aber doch irgendwie ans Tageslicht mussten.


100-Follower Würfelspiel

Endlich ist es soweit: Wir haben auf Twitter die 100 Follower-Grenze geknackt. Als kleines Dankeschön wollen wir damit auch unser erstes Gewinnspiel – und vor allem: Geschichtenexperiment – starten. Was wir dabei geplant haben und wie ihr daran teilnehmen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

It’s jam week!

Noch sind es ein paar Tage bis sich vom 20. bis 22. Januar wieder Videospielentwickler weltweit 48 Stunden lang ganz dem Entwickeln hingeben. Auf den offiziellen Global Game Jam-Kanälen – und auch bei mir – macht sich aber schon die erste Aufregung breit…

Der Traummaler

Ich habe alles in Bewegung gesetzt, um am Donnerstag nach Berlin zu kommen. Denn endlich war da eine gute Gelegenheit den wohl ausgefallensten Comickünstler und Illustrator zu treffen: Dave McKean.

Kind, du musst mehr spielen.

2017 hat gerade erst angefangen. Mit einem Rückblickblick auf 2016  bleiben meine Vorsätze aber wohl wie im letzten Jahr: Ich muss mehr spielen.

Huch, da geht ja noch was!?

Ruhig war es in den letzten Wochen auf unseren heiligen Bloggefilden. Da fragt sich vielleicht so manch einer: Leben die denn noch? Für alle, die es interessiert (und auch die, die es nicht interessiert): Ja, wir leben noch. Und starten auch am Sonntag aktiv in die Adventszeit… … aber nicht …

weiterstoebern …

Nach der Konferenz ist während der gamescom

Etwas müde bin ich noch. Schließlich liegen seit gestern drei Tage Game Studies pur bei der „Replaying Japan“-Konferenz hinter mir. Und während sich die Thilo schon die volle Dröhnung Videospielindustrie bei der gamescom gibt, versuche ich noch die ganzen Eindrücke aus der Wissenschaft zu verarbeiten. Ich muss gestehen, die Videospielforschung …

weiterstoebern …

Schon die Hälfte rum

Jeden Morgen stehe ich auf und beschäftige mich mit tagesaktuellen Berichten. Doch dazwischen beschäftige ich mit zeitlosen Geschichten, einer Musikerkarriere zischen Himmel und Hölle – papiernen Seiten. Außerdem bin ich auf der Suche nach den nächsten Lese-Highlights.

Konferenz und BA-Folter

Heute geht’s ausnahmsweise mal nicht um den Blog, sondern um etwas das schon seit einigen Wochen einen Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt: Mein Vortrag bei der Videospielkonferenz „Replaying Japan 2016“. Mit jeden Tag steig die Vorfreude, aber auch die Nervosität – und ganz viel Schamgefühl…

Praktika und Videospielstapel

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, ist es im letzten Monat etwas ruhig hier geworden. Das lag daran, dass Thilo und ich in den letzten drei Monaten vor allem mit unseren Praktika beschäftigt waren. Zumindest ich habe das jetzt überstanden und kann jetzt endlich den Videospiel-Bereich wieder ein bisschen aufpäppeln…